
Was bedeutet Olivenöl Nativ Extra?
Was bedeutet Olivenöl Nativ Extra?
Die Qualität der Olivenöle ist in Güteklassen eingestuft. Die Bezeichnung "Olivenöl Nativ Extra" darf nur für Olivenöle der höchsten Güteklasse verwendet werden. Dabei steht "nativ" für ein naturbelassenes Produkt und "extra" für die besondere Qualität. "Olio Extravergine di Oliva" ist die italienische Übersetzung für "Olivenöl Nativ Extra".
Definition Natives Olivenöl
Bezeichnung und Begriffsbestimmungen für Olivenöl und Oliventresteröl gemäß Artikel 118 (L 299/115), Verordnung (EG) Nr. 1234/2007:
"Öle, die aus der Frucht des Ölbaumes ausschließlich durch mechanische oder sonstige physikalische Verfahren unter Bedingungen, die nicht zu einer Verschlechterung des Öls führen, gewonnen wurden und die keine andere Behandlung erfahren haben als Waschen, Dekantieren, Zentrifugieren und Filtrieren, ausgenommen Öle, die durch Lösungsmittel, durch chemische oder biochemische Hilfsmittel oder durch Wiederveresterungsverfahren gewonnen wurden, sowie jede Mischung mit Ölen anderer Art."
Güteklassen Natives Olivenöl
Native Olivenöle werden ausschließlich in folgende Güteklassen und Bezeichnungen eingeteilt, Verordnung (EG) Nr. 1234/2007:
Natives Olivenöl Extra
Natives Olivenöl mit einem Gehalt an freien Fettsäuren, berechnet als Ölsäure, von höchstens 0,8 g je 100 g sowie den sonstigen für diese Kategorie vorgesehenen Merkmalen.
Natives Olivenöl
Natives Olivenöl mit einem Gehalt an freien Fettsäuren, berechnet als Ölsäure, von höchstens 2 g je 100 g sowie den sonstigen für diese Kategorie vorgesehenen Merkmalen.
Lampantöl
Natives Olivenöl mit einem Gehalt an freien Fettsäuren, berechnet als Ölsäure, von mehr als 2 g je 100 g und/oder den sonstigen für diese Kategorie vorgesehenen Merkmalen."